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Diese allgemeinen und speziellen
Untersuchungsmethoden kommen
bei der ärztlichen Diagnose zum Einsatz.

 

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Kollagenosen – die Diagnose

Auch wenn Symptome und Verlauf der Erkrankungen sich unterscheiden, ähneln sich die Abläufe der Diagnose.

Erste Aufschlüsse über den allgemeinen Gesundheitszustand und eine mögliche Erkrankung ergeben das Patientengespräch (Anamnese) und eine körperliche Untersuchung, bei der auf typische Symptome geachtet wird. Blut-, Urin-, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen können weitere Hinweise auf Entzündungen, eventuell betroffene innere Organe und spezielle Antikörper geben. Diese Autoantikörper werden vom Immunsystem gebildet und greifen körpereigenes Gewebe, Hormone und andere Antikörper an. Sie sind charakteristisch für Autoimmunerkrankungen. Weiterführende Informationen zu den Untersuchungsmethoden finden Sie in unserem Artikel zur Diagnose bei Rheuma.

Diese Besonderheiten gibt es bei der Diagnose der verschiedenen Krankheitsbilder:

  • Sjögren-Syndrom: Bei der klinischen Untersuchung achten Ärzt*innen auf Symptome wie trockene Augen oder einen trockenen Mund. Sie überprüfen Augen- und Speicheldrüsen, suchen nach Auffälligkeiten wie Einblutungen in der Haut (Purpura), Störungen peripherer Nerven und unerklärliche Säureausscheidung in den Nieren (renale tubuläre Azidose). Das Blut wird auf Autoantikörper untersucht. In manchen Fällen ist bei der Diagnose des Sjögren-Syndroms auch eine Gewebeuntersuchung (Biopsie) der Speicheldrüse angezeigt.1-5
  • Systemischer Lupus erythematodes: Die Diagnose von SLE ist aufgrund der vielen Symptome komplex. Äußere Symptome sind Hautrötungen und Ausschlag im Gesicht sowie wunde Stellen im Mund- und Nasenbereich. Auffällig bei SLE sind auch Veränderungen des Blutbildes und das Vorhandensein bestimmter Autoantikörper.1,3,4,6
  • Systemische Sklerose (Sklerodermie): Bei der körperlichen Untersuchung prüfen Ärzt*innen, ob Symptome wie Hautverdickungen und Schwellungen an den Fingern vorhanden sind. Verfärbungen und kleinere Verletzungen an den Fingergliedern notieren sie ebenfalls. Das Blut wird auf bestimmte körpereigene Antikörper untersucht. Mithilfe einer mikroskopischen Untersuchung sollen Veränderungen der kleinsten Blutgefäße (Kapillaren) im Bereich der Nagelfalz (Hautareale links und rechts entlang der Nägel) entdeckt werden.1,3,4,7
  • Polymyositis/Dermatomyositis: Für die Diagnose der Muskelentzündungen kommen bildgebende Verfahren sowie Blutuntersuchungen zum Einsatz. Mit Ultraschall (Sonografie) oder Magnetresonanztomografie (MRT) lassen sich Muskelschwellungen und Veränderungen der Muskelfasern sowie Entzündungen erkennen. Auffällig bei der Blutuntersuchung sind erhöhte Entzündungswerte (CRP) und vermehrte Muskelenzyme (Kreatinkinase, CK). Eine weitere Methode besteht in der Elektromyografie (EMG), bei der die elektrische Muskelaktivität anhand von Strömen auf entzündungstypische Muster untersucht wird. Eine Probe des Muskelgewebes (Biopsie) ist für die abschließende Diagnose wichtig.1,3,8,9,10
  • Mischkollagenose: Sich überschneidende Symptome von systemischem Lupus erythematodes, systemischer Sklerose, Polymyositis und rheumatoider Arthritis weisen auf diese Erkrankung hin. Dementsprechend nutzen Ärzt*innen hier die Untersuchungsmethoden der jeweiligen Krankheitsbilder.1,3
Ratgeber Rheuma: Ein Physiotherapeut behandelt das Knie eines Patienten
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Die richtige Therapie ist entscheidend, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankungen aufzuhalten.

Quellen:

1 Rheumatologie Diagnostik – Klinik – Therapie. Hans-Jürgen Hettenkofer, Matthias Schneider, Jürgen Braun (Herausgeber) 2014 6., vollständig überarbeitete Auflage Thieme (Verlag)
2 Kollagenose, Eintrag DocCheck Flexikon https://flexikon.doccheck.com/de/Kollagenose, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.
3 Nevares AM: Übersicht über Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, MSD Manual Ausgabe für Patienten, https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/knochen-,-gelenk-und-muskelerkrankungen/autoimmunerkrankungen-des-bindegewebes/übersicht-über-autoimmunerkrankungen-des-bindegewebes?query=kollagenosen, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.
4 Krüger K: Sjögren-Syndrom, 5. Auflage Broschüre der Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V., https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/public/main_domain/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Merkblaetter/1.11_Sjoegren_Syndrom.pdf, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.​​​​​​​
5 Roter Wolf – systemischer Lupus erythematodes: Herausfordernde Erkrankung, MEDMIX
https://www.medmix.at/roter-wolf-systemischer-lupus-erythematodes/, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.​​​​​​​
6 Systemischer Lupus erythematodes, Internisten im Netz, https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/sle/was-wie-haeufig-ist-sle.html, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.​​​​​​​
7 Systemische Sklerose, Internisten im Netz, https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/systemsklerose/was-ist-die-systemische-sklerose.html, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.​​​​​​​​​​​​​​
8 Feist E, Schneider U: Dermatomyositis und Polymyositis, Springer Medizin e.Medpedia, https://www.springermedizin.de/emedpedia/dgim-innere-medizin/dermatomyositis-und-polymyositis?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54676-1_404, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.​​​​​​​
9 Polymyositis & Dermatomyositis, Internisten im Netz, https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/dermatomyositis-dm-und-polymyositis-pm/definition-haeufigkeit.html, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.​​​​​​​
10 Leitlinie Myositissyndrome, Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, 28.04.2022. https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-054l_S2k_Myositissyndrome_2022-06_04.pdf, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.​​​​​​​
11 Amoura P, Arnaud L: Mischkollagenose, Orphanet 2009, https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_Exp.php?lng=DE&Expert=809#:~:text=Die%20Prävalenz%20ist%20nicht%20genau,zwischen%2015%20und%2035%20Jahren, zuletzt aufgerufen am 24.07.2023.