Die Ursachen einer juvenilen
idiopathischen Arthritis sind
nicht bekannt. Das betrifft
alle Untergruppen. Eindeutiger
sind bei Kinderrheuma die
Symptome.
Wie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen Erwachsener, handelt es sich bei den JIA-Erkrankungen um Autoimmunerkrankungen oder autoinflammatorische Erkrankungen. Das bedeutet, dass die Erkrankung durch eine Fehlsteuerung des Immunsystems bedingt ist.
Bei einer Autoimmunreaktion richtet sich das körpereigene Abwehrsystem nicht gegen eingedrungene Krankheitserreger wie Viren oder Bakterien, sondern gegen körpereigene Strukturen. Fehlgesteuerte Immunzellen wandern in die Gelenke und Organe und lösen dort durch die Produktion entzündungsfördernder Stoffe Entzündungen aus. Bei Gelenken ist vor allem die Gelenkinnenhaut betroffen, die infolge der Entzündung anschwillt. Das Gelenk lässt sich nur noch unter Schmerzen bewegen. Halten die Entzündungen an, kann sich auch umliegendes Gewebe wie Knorpel und Bänder entzünden. Im weiteren Verlauf kommt es zu Schädigungen des Gelenks.1
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Symptome der verschiedenen Kinderrheuma-Indikationen
Die Symptome von Kinderrheuma unterscheiden sich entsprechend der beschriebenen Untergruppen:2
- systemische Verlaufsform: Gelenkentzündungen und Fieberschübe über 39 Grad in Verbindung mit lachsfarbenen Hautausschlägen und geschwollenen Lymphknoten. Das Fieber und die Hautausschläge können zu Beginn allein auftreten. Passiert das täglich über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen, ist eine systemische JIA sehr wahrscheinlich.
- Oligoarthritis: Sprung- und Kniegelenke sind von Entzündungen betroffen. In den ersten sechs Monaten sind nicht mehr als ein bis vier Gelenke entzündet. Die Krankheit entwickelt sich überwiegend in den ersten vier Lebensjahren.
- Polyarthritis (Rheumafaktor-negativ): Häufig Entzündungen der Handgelenke und der kleinen Fingergelenke (mindestens fünf betroffene Gelenke in den ersten sechs Monaten) ohne Nachweis des Rheumafaktors im Blut.
- Polyarthritis (Rheumafaktor-positiv): Die Symptome sind identisch zu den oben genannten, allerdings lässt sich der Rheumafaktor im Blut nachweisen.
- Psoriasis-Arthritis: Der Patient erkrankt neben Arthritis (häufig im Kniegelenk) meistens auch an Psoriasis (Schuppenflechte). Neben den Gelenkentzündungen zeigt er Psoriasis-Symptome wie Hautschuppungen und -rötungen. Ist das nicht der Fall, können auch Symptome wie Daktylitis (Gelenkentzündungen ganzer Finger oder Zehen) und Nagelauffälligkeiten sowie eine familiäre Psoriasis-Belastung auf eine Psoriasis-Arthritis hinweisen.
- Enthesitis-assoziierte Arthritis: Neben Entzündungen der Knie-, Sprung- und Großzehengelenke leidet der Patient an Sehnenansatzentzündungen (Enthesitis).
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Quellen:
1 Rheuma bei Kindern - Ein Ratgeber für Eltern, Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband. e.V.
2 Rheumatologie: Diagnostik - Klinik - Therapie Hans-Jürgen Hettenkofer, Matthias Schneider, Jürgen Braun (Herausgeber) 2014 6., vollständig überarbeitete Auflage Thieme (Verlag)